Häufig gestellte Fragen

Schicke uns einfach eine E-Mail mit einem Bild deiner Auspuffendschalldämpfer (Sicht auf das Auspuffende wie die Bilder im Shop) und dem Gesamtdurchmesser des Auspuffendes. Du erhälst dann ein Angebot für den Umbau.

Für alle Motorräder wo der Selbsteinbau von uns angeboten wird, benötigt man eine spezielle Nietzange für hochfeste Nieten zum befestigen der Spezialeinsätze „T-300“. Diese Nietzange kann man sich, falls nicht zur Hand, in einer Kfz Werkstatt, ATU, Selbsthilfewerkstatt usw. ausleihen oder gleich mit dem Auspuff an einer Werstatt vorbeifahren. Hier empfehlen wir, dass vorher mit deiner ausgewählten Werkstatt telefonisch abzusprechen ob solch eine Zange verfügbar ist.  Das weitere Werkzeug zum Umrüsten hat meist jeder zu Hause und ist nicht speziell. Ganz genau steht der Vorgang in unserer Umbauanleitung (mit Bild und Text) die der Lieferung stets beiliegt. Man kann aber auch eine entsprechende Nietzange günstig kaufen, frage uns einfach wenn hierzu Interesse besteht.

Wir senden generell aus Urheberrechtsgründen keine Umbauanleitung vor dem Kauf. Die Anleitung ist sehr einfach mit Text/Bildern beschrieben und gewährleistet somit einen schnellen Umbau. Wir legen die Anleitung bei einem Selbsteinbau immer mit bei.

Bei einem Kauf erhälst Du immer 1 KOMPLETTSATZ für die jeweilige Maschine. Das wäre z.B. bei der Suzuki Intruder VS 1400 ein Spezialeinsatz (verstellbarer dB Killer) für rechts und einer für links. Bitte lese genau die Artikelbeschreibung, die Liefermenge wird mit angegeben.

Wenn der Umbau durch SELBSTEINBAU angeboten wird, kann normalerweise der Umbau direkt am Fahrzeug ohne Ausbau der Auspuffendschalldämpfer selbst durchgeführt werden. Lese bitte die Artikelbeschreibung zu deinem Bike, hier erfährst du dann ob der Auspuff durch einen Selbsteinbau gewährleistet ist oder ob der Auspuff zum Umbau an uns veresendet werden muss!

Nein

Die Markierungen kann man sehr leicht und Rückstandslos mit Spiritus, Waschbenzin, Auspuffpolitur oder auch Mundwasser (Alkohol) entfernen.

Die Spezialnieten, zum befestigen der Spezialeinsätze T-300, liegen der Bestellung stets bei und müssen nicht extra bestellt werden! Es bietet sich jedoch an ein paar Ersatznieten gleich mit zu bestellen, denn es entstehen keine weiteren Versandkosten und man hat bei Bedarf Ersatznieten zur Hand.

Antwort: Wenn du die Auspuffanlage wieder öffnest (warum auch immer), benötigst du spezielle Nieten die eine entsprechende Festigkeit aufweisen damit du während der Fahrt die Einsätze nicht verlierst! Bei Verwendung von Alunieten oder Schrauben würdest du nach wenigen Kilometern die Teile verlieren, dass wäre sehr ärgerlich. Daher empfehlen wir nur die angebotenen Spezialnieten!

Das ist zumindest unsere Empfehlung!

Da die Nieten silbern sind (der Nietkopf) muss nach dem Umbau kurz mit Auspuffspray nachgesprüht werden. Auch kannst du schnell Einbaufehler mit dem Lack ausbessern, wenn welche entstanden sind. Beispiel: Beim befestigen der Nieten muss man Kraft aufwenden, meist rutscht man zum Schluss mit der Nietzange etwas ab und streift über den Spezialeinsatz. Da der Thermolack erst durch die Temperatur der Auspuffabgase vollständig aushärtet, ist schnell ein Kratzer bis auf das blanke Material entstanden. Kurz mit Thermolack ansprühen fertig.

Es entstehen normalerweise keine Beschädigungen am Auspuffchrom, die äußere Hülle vom Auspuff bleibt unberührt. Bei manchen Auspuffendschalldämpfern müssen wir am Auspuffende eine dezente (ca. 2 – 3 mm)  Überlappung mit Thermolack auftragen, so dass dieser Bereich sich außen auf dem Auspuffende/Chrom rundherum befindet.

Nein, es entstehen normalerweise keine Beschädigungen am Auspuff, wenn du dich an unsere Umbauanleitung hältst.

Die Dauer für einen Umbau richtet sich nach handwerklichem Geschick und Auspufftyp (vier, zwei oder ein Auspuffendrohr und Biketyp). Mit unserer detaillierten Umbauanleitung (Bilder/Text) ist meist leichtes Arbeiten für ungeübte möglich. Ca. 60 Minuten Ausbauzeit für das erste Auspuffendrohr sollte man einplanen, wenn alles reibungslos abläuft. Der zweite Ausbau, falls vorhanden, geht dann schneller.

Auspuffdichtmasse ist nicht zwingend erforderlich, jedoch eine sinnvolle Ergänzung zu deinem neuen Sound. Du kannst mit Auspuffdichtmasse den Spezialsatz einkleben/abdichten und gewährleistest dadurch optimale Klangentfaltung bzw. minimierst Vibrationen. Die Dichtmasse ersetzt nicht die Nietbefestigung!

Gehe auf die Artikelbeschreibung zu deinem Umbau in unserem Shop. Direkt rechts neben dem Wort „Beschreibung“ (am Anfang der Artikelbeschreibung) steht das Wort „Bewertungen“. Klicke auf „Bewertungen“ und gehe die Seite nach unten. Unter den Bewertungen kannst du anschließend eine Bewertung hinterlassen.

Alle angegebenen Preise sind Komplettangebote zum Festpreis! Wenn ein Motorrad 2 Endschalldämpfer besitzt, werden diese auch zu dem angegebenen Festpreis + Versandgebühr (wenn Versand erwünscht) umgerüstet!

Die Bankverbindung erfährst du am Ende der Bestellung bzw. wird dir diese nach erfolgreicher Bestellung per E-Mail automatisch zugesandt.

Die Preise sind zu niedrig kalkuliert um Preisnachlass zu gewähren. Man kann an Versandkosten sparen in dem z. B.: von zwei Motorrädern die Auspuffendschalldämpfer (gut gepolstert) in einem entsprechenden Karton verschickt werden.

Ja, du kannst deinen Auspuffendschalldämpfer durch unseren Abholservice abholen lassen. Schicke uns eine E-Mail, wir melden uns dazu entsprechend. Die Verpackung vom Auspuffendschalldämpfer (in einem Karton) musst du übernehmen und sollte mindestens wie unter folgendem Link eingehalten werden: Klick hier

Es gibt 2 Jahre Garantie auf den T-300 Umbau ab Erhalt der Ware. Es gibt keine Garantie bei Selbsteinbau, da hier Einbaufehler berücksichtigt werden müssen. Es gibt keine Garantie auf überdrehte Schraube der Verstelleinheit, im Garantiefall prüfen wir dies Sorgfältig ob hier ein entsprechender Anspruch besteht. Die Verstellschraube darf maximal mit 7 Nm angezogen werden.

Ja du kannst mit PayPal zahlen. Den Ablauf erfährst du im letzten Schritt deiner Bestellung, es entstehen dabei zusätzliche Kosten.

Du bekommst den gleichen Auspuff mit der von dir verwendeten Verpackung zurück!

Nein, es wird nichts abgeschnitten, es sei denn du hast diesen Sonderwunsch und es ist technisch möglich. Dadurch erhöhen sich die Umbaukosten, die vorher entsprechend abgeklärt werden müssen.

Der Umbau ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen (ohne ABE/Gutachten). Die Verwendung darf ausschließlich nur auf Privatgelände erfolgen, wir weißen jegliche Schuld von uns. Eine Einzelabnahme bis Bj. 2017 kann möglich sein.

Hier einBeispiel für eine erfolgreiche Eintragung:
Jochen rief uns an, sein Zubehörauspuff von V&H an einer Kawasaki VN 1500 hat keine Zulassung und ist viel zu laut. Er musste sich beim TÜV wieder vorstellen. Wir haben ihm geholfen und T-300 implantiert!

Ergebnis:
Vielen Dank nochmal für die schnelle Lieferung meiner Schalldämpfer. Die Eintragung bei meiner Kawasaki VN 1500 FI Classic Tourer hat problemlos geklappt. Anbei im Anhang ein Foto vom Fahrzeugschein. Der Tüv hat dann die Nummer von V&H auf dem Schalldämpfer hergenommen. Das Patent vom T-300 hat denen auch gelangt.

Ja, wir machen das Auspuffende wieder schick auch wenn das Ende eine Beschädigung besitzt. Es ist aber immer gut vorher ein paar Bilder zum überprüfen zu übermitteln, damit wir den Arbeitsumfang abschätzen können. Beschädigte Auspuffenden können wir durch z.B. kürzen beheben.